Förderungen und Preise

Mit dem "OLDIES-Absschlussarbeitenpreis" zeichnen die OLDIES in jedem Jahr die beste Abschlussarbeit des Department für Informatik mit einem Preisgeld in Höhe von 300 € aus. Die Zielgruppe dieses Preises sind die Absolventen in den Master-Studiengängen

• Informatik,
  • Wirtschaftsinformatik,
  • Eingebettete Systeme und Mikrorobotik (auslaufend)
  • sowie Engineering of Socio-Technical Systems.

Vorschläge können mit Einverständnis der KandidatInnen durch die ProfessorInnen (GutachterInnen) der Abschlussarbeiten eingereicht werden. Die Vorschlagsfrist endet i.d.R. am 1. Dezember. Die Preisverleihung findet auf der Abschlussfeier des Departments (üblicherweise im März) statt, wo die Preisträgerin bzw. der Preisträger die Arbeit in einem kurzen Vortrag präsentiert.

Seit 2015 unterstützen die OLDIES jährlich einen mindestens Studenten oder eine Studentin der Informatik oder Wirtschaftsinformatik mit einem Deutschlandstipendium.

Die OLDIES unterstützen regelmäßig die Teilnahme der Teams am NWERC-Programmierwettbewerb durch Zuschüsse zu den Reise- und Übernachtungskosten.

Die OLDIES unterstützen regelmäßig die Teilnahme von Schulklassen am InTechCup bzw. an der First Lego League.
Weitere Aktivitäten der OLDIES

Auf unseren Webseiten haben wir in der Rubrik "Über uns" ein Statement "Wofür wir stehen" zu Grundsatzfragen unseres gesellschaftlichen Standpunktes veröffentlicht.

Festveranstaltung

Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2022/23 und Verleihung des OLDIES-Preises für die beste Abschlussarbeit